Deutsches Maler- und Lackierer Museum
Adresse:
Billwerder Billdeich 72
22113 Hamburg
Karte
Kontakte:
+49-(0)40-343887
© Deutsches Maler- und Lackierer Museum
Öffnungszeiten:

Sa + So 14 - 17 Uhr
Im Dezember und Januar geschlossen.
Gruppenführungen jederzeit, ganzjährig nach Anmeldung

Thema:

Mitglieder der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg haben im Mai 1981 auf Anregung des damaligen Obermeisters Joachim Germann den Beschluss gefasst, ein Maler- und Lackierer-Museum zu gründen. Vorausgegangen war in den siebziger Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hamburger Museen und dem Staatsarchiv in Hamburg. In jahrelanger Teamarbeit wurden viele Dinge zusammengetragen, die von der großartigen 800-jährigen Vergangenheit der Zünfte, Malerämter und Innungen Zeugnis ablegen. Viele Objekte, die dabei gesammelt wurden, wären sonst sicherlich in absehbarer Zeit für immer verloren gewesen. Die Sammlung wurde immer umfangreicher, dadurch wurde aus dem geplanten Hamburger Museum ein „Deutsches Maler- und Lackierer-Museum”.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.