Inn-Museum
Adresse:
Innstraße 74
83022 Rosenheim
Karte
Kontakte:
+49-(0)8031-30501
© Wasserwirtschaftsamt Rosenheim
Öffnungszeiten:

1. April bis 31. Oktober: Samstag und Sonntag: 10.00 - 16.00 Uhr
Das Freigelände ist ganzjährig ohne Eintritt zugänglich. Für Unfälle wird nicht gehaftet.

Führungen:

Führungen regelmäßig sonntags ab 14.00 Uhr; Gruppenführungen ab 10 Personen jederzeit (auch wochentags) nach Vereinbarung möglich.
Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

RVO 9493, Haltestelle Innstrasse

Thema:

Der Inn - ein besonderer Fluss:

Der Inn war über 2000 Jahre lang ein viel genutzter Transportweg. Auf ein­fachen Holzschiffen mit geringem Tief­gang, sogenannten Plätten, wurden Getreide, Wein, Speiseöl, Gewürze, Salz und Tabak, und vieles mehr befördert. Die Fahrt flussabwärts war zwar ein­fach, aber sehr gefährlich. Eine große Zahl von Menschen, Zugtieren und viele Hilfsmittel waren dagegen notwendig, um einen Schiffzug mit einer Nutzlast von 250 Tonnen mühsam flussaufwärts zu ziehen.
Die Ausstellung berichtet von den Trans­portproblemen, vom Schiffbau, von der Härte des Berufs und von Glaube und Brauchtum der Schiffleut.
Darüber hinaus spannt sie den Bogen von der gewässerkundlichen und geo­logischen Beschreibung des 517 km langen Inns über die Besiedlungsge­schichte des Inntals bis zum jahrhun­dertelangen Kampf des Menschen mit dem ungestümen alpinen Fluss. Geräte, Karten, Pläne und Modelle von Flussbau und Wildbachverbauung zei­gen anschaulich die Entwicklung des Wasserbaus im Laufe der Zeit bis hin zum Ausbau der Wasserkraft.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.