Museum Haus Cajeth
Adresse:
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Karte

 teilweise behindertengerecht
Kontakte:
+49-(0)6221-24466
+49-(0)6221-24460
Öffnungszeiten:

Mo-Sa 11-17 Uhr
Voranmeldung ggf. TeL 06221-24466

Führungen:

während der Öffnungszeiten, Anmeldung empfohlen
Thema:

Überall in der Welt gibt es Museen mit Bildern von bekannten Künstlern. In Heidelberg gibt es seit 1982 ein Museum mit Bildern von unbekannten Malern. Noch immer ist dieses Museum ein Geheimtip.

In einem Bürgerpalais in der Heidelberger Altstadt, dem Museum Haus Cajeth, wird unter dem begriff "Primitive Malerei im 20. Jahrhundert" eine einzigartige Sammlung von Bildern ausgestellt, die nicht von professionellen Künstlern stammen. Die Maler dieser Bilder sind nie auf Schulen oder Akademien gegangen, sie arbeiten ohne Vorbilder, ihre Werke sind keiner Stilrichtung zuzuordnen. Sie sind keiner Mode unterworfen und folgen keinen Markttrends. Jeder der Maler hat seine eigene, persönliche und unverwechselbare Ausdrucksweise. Die ausgewählten Bilder stammen von herausragenden Malern und repräsentieren eine unkonventionelle, ursprüngliche Kunst.

Es waren die Maler der künstlerischen Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts die zuerst die Bedeutung der "Primitiven Malerei" entdeckten und dazu beitrugen, das ihr besonderer Rang in der zeitgenössischen Kunst anerkannt wurde.

Das Museum Haus Cajeth hat in Heidelberg seinen Platz zwischen Prinzhornsammlung und Völkerkundemuseum.
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.