Die schöne Kunst der süssen Sachen

Laufzeit: 28. November 1999 bis 19. März 2000

Wertvolle Exponate aus vier Jahrhunderten geben einen umfassenden Überblick über die Kunst des Backens und Gestaltens mit Formen aus vielerlei Materialien. In der Ausstellung wird die Vielfalt der Themen und der Reichtum des Bilderschatzes auf Modeln deutlich. Aber nicht nur schöne und seltene Models und ihre bunt bemalten Ausformungen sind zu sehen. Die Ausstellung verrät auch viel über die Naschereien früherer Jahrhunderte, als der Zucker und der Honig noch teure, edle und damit seltene Genußmittel waren, als Kinder das ABC als süße Naschrei kennenlernten und Puppenköpfe aus Tragant als edles Naschwerk galten. Und sie erklärt die Symbolik und Geschichte der Formen durch den Lauf der Jahrhunderte. Die Exponate stammen aus einer privaten Sammlung.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Ditzingen

Ort:  Ditzingen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Ditzingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen