Die Sammlung des Prinzen Johann Georg von Sachsen. Sammler, Pilger, Wegbereiter

Laufzeit: 13. Mai 2005 bis 18. September 2005

Er war Bruder des letzten sächsischen Königs Friedrich August III. Sein Lebensweg als Repräsentant des Herrscherhauses Wettin war damit eigentlich vorgezeichnet. Doch sorgten die Umwälzungen nach dem 1. Weltkrieg dafür, dass Johann Georg seine letzten 20 Lebensjahre als Privatmann verbrachte. Sein Engagement galt zeitlebens der Kunst: Als unermüdlicher Forscher auf dem Gebiet christlicher Archäologie bereiste er zwischen 1898 und 1930 Ost- und Südosteuropa sowie den Vorderen Orient. Es interessierten ihn dabei vor allem die Zeugnisse frühen Christentums und ostkirchlicher Frömmigkeitsgeschichte. Sie bildeten auch den zentralen Bestandteil seiner großen archäologisch-kunsthistorischen Sammlung. Erstmals sind nun Teile dieser Sammlung in Dresden in der Ausstellung "Prinz Johann Georg von Sachsen. Sammler - Pilger - Wegbereiter" im Landesmuseum für Vorgeschichte zu sehen

Kategorien:
Biographie |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Dresden |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2012 (1)
2011 (7)
2010 (4)
2009 (5)
2008 (5)
2007 (6)
2006 (2)
2005 (5)
2004 (4)
2003 (6)
2002 (5)
2001 (6)
2000 (2)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Landesamt für Archäologie mit Landesmuseum für Vorgeschichte mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen