Schützenhaus Glaucha
06110 Halle (Saale)
Lerchenfeldstraße 14

HERBERT BEHRENS-HANGELER

Laufzeit: 29. Februar 2004 bis 18. April 2004

Der Maler/Schriftsteller/Musiker Herbert Behrens-Hangeler ist Zeit seines Lebens zu Unrecht relativ unbekannt geblieben. Einer größeren Öffentlichkeit dürfte er erst wieder im Zusammenhang mit der Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie Berlin 2003 "Kunst in der DDR", in der er mit zwei Bildern vertreten war, ins Bewusstsein gedrungen sein. Die Gründe dafür liegen in seiner avantgardistischen und sich nicht dem jeweiligen Zeitgeschmack bzw. der auferlegten Kunstdoktrin fügenden Kunstauffassung. Bereits 1916 malte er sein erstes gegenstandsloses Bild, als Mitglied der "Novembergruppe" liest er eigene "hypodromische Lyrik", mit Baumeister, Beckmann, Hofer, Kandinsky u.a. gründet er 1929 die Berliner Künstler-Ausstellungsgemeinschaft "Selektion"...

Katalog: Zur Ausstellung erscheint mit Unterstützung von Herrn Peter Kersten eine Publikation des Halleschen Kunstvereins (40 Seiten, Biografie, einführender Text, 20 Farbabbildungen).

Zur Museumseite: Schützenhaus Glaucha

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen-Anhalt | Ort:  Halle (Saale) |
Vergangene Ausstellungen
2004 (1)
2003 (3)
2002 (3)
2001 (1)
2000 (3)
1999 (5)
1998 (5)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Schützenhaus Glaucha mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen