Unter Wasser - Unterwasserfotograf Bill Curtsinger stellt im Meeresmuseum aus

Laufzeit: 06. Juli 2007 bis 31. Januar 2008

Als „inneren Raum“ bezeichnet Bill Curtsinger die Welt „unter Wasser“. Und eben diesen Raum macht er in seinen Bildern sichtbar: anmutig „fliegende“ Kaiserpinguine hat er auf ihrem Tauchgang durch das eiskalte Wasser begleitet und in nahezu achtungsgebietender Pose bei einem Spaziergang übers Packeis der Antarktis abgelichtet. – Farbe, Komposition, Licht, alles stimmt. Curtsingers Aufnahmen sind lebensnah und einige sogar einzigartig. Dem Naturfotografen gelang es als Erstem, ein Walross unter Wasser und Sattelrobben unter der Eisdecke zu fotografieren. Das war nicht einmal seinem großen Vorbild Jacques Cousteau geglückt.

Bill Curtsinger schwamm mit Südkapern und Buckelwalen. Er beobachtete Blauhaie beim Jagen und Bastardschildkröten bei der Paarung, fand sich in riesigen Schwärmen von Heringen oder Großaugenmakrelen wieder und überlebte schwer verletzt den Angriff eines Grauen Riffhais. Und immer wieder erkundete er die Gewässer im Golf von Maine, seiner Heimat.

Kategorien:
Fotografie | Natur |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Stralsund |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2011 (2)
2008 (1)
2007 (1)
2000 (1)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Meeresmuseum - Museum für Meereskunde und Fischerei * Aquarium mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen