STRALSUND MUSEUM
18439 Stralsund
Mönchstr. 25-27

Hans-Dieter Bartel - Malerei
"Der Himmel, die Küste und die See"

Laufzeit: 07. September 2007 bis 04. November 2007

Einen Einblick in sein vergangenes wie gegenwärtiges Schaffen vermittelt uns Hans-Dieter Bartel in der Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum.

Wie schnell mal wieder so einfach zehn Jahre vergangen sind, wird einem immer dann am allermeisten bewusst, wenn es um bestimmte Ereignisse geht. So fand die letzte Werkschau des Rügener Künstlers Hans-Dieter Bartel just vor knapp zehn Jahren im Stralsunder Kulturhistorischen Museum statt. Damals, wie nun wieder, eine Referenz an den Inselmaler anlässlich eines runden Geburtstages. Dieses Jahr steht bereits der 70. zu Buche. Und noch immer ist Bartel agil, auch wenn ihm sein Herz vor zwei Jahren den sogenannten „Schuss vor den Bug“ verpasste, er hat gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt. In seinem Haus in Wesselin stapeln sich die Bilder – Landschaften, die die Insel zu allen Jahreszeiten zeigen, von einer Farbigkeit, die einen still verharren lässt. Erdige Töne, grüne und blaue in allen nur möglichen Nuancen, vom durchscheinenden flirrenden Türkis bis zum dunkelvioletten gewitterträchtigen Blau. An der Wand ein Porträt, das Gesicht kennt man doch "ist das nicht ...? Ja, es ist der Schauspieler Peter Thiele, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verbindet. Aber auch die alltäglichen Probleme beschäftigen den Künstler nachhaltig, und er gibt seinen Gedanken Raum, indem er sie sich von der Seele malt" so entstand zu seinem bereits existierenden "Rüganischen Pferd" ein Pendant, das nicht mehr wie in den neunziger Jahren schemenhaft im Nebel steht, sondern sein Ziel längst triumphierend erreicht hat. Bartel, der auf der Insel geboren ist und nur wenige Jahre seines Lebens nicht auf ihr verbrachte, entgehen natürlich auch nicht die zum Teil rasanten Veränderungen - Bettenburgen, Autokarawanen, die oft zu Lasten der Umwelt gehen. Die Erde als Mondlandschaft gemalt, ist seine Antwort darauf. Oftmals bleibt dem bärtigen Inselurgestein allerdings viel zu wenig Zeit für seine eigentliche Passion. Besonders im Sommer, wenn er mit Malkursen die schönsten Flecken des Eilandes unsicher macht und so wochenlang unterwegs ist.

Zur Museumseite: STRALSUND MUSEUM

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Stralsund |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (7)
2017 (4)
2016 (5)
2015 (5)
2014 (6)
2013 (10)
2012 (9)
2011 (9)
2010 (10)
2009 (11)
2008 (10)
2007 (9)
2006 (9)
2005 (5)
2004 (6)
2003 (10)
2002 (17)
2001 (5)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu STRALSUND MUSEUM mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen