Museum für Naturkunde
07545 Gera
Nicolaiberg 3

Die geologische Landessammlung am Rutheneum

Laufzeit: 06. Mai 2008 bis 05. Oktober 2008

Vom 6. Mai bis zum 5. Oktober 2008 zeigt das Museum für Naturkunde der Stadt Gera zum ersten Mal einen Überblick über die Geologische Landessammlung des Fürstentums Reuß jüngere Linie. Über 62 Jahre existierte die Landessammlung eigenständig und wurde ab 1858 von Heinrich XIV. j.L. - damals noch Erbprinz und später Fürst - angelegt.

Er ließ viele Fossilien, Mineralien und Gesteine aus den herrschaftlichen Gruben nach Gera überführen und war vielfach mit Karl Theodor Liebe auf Sammelexkursion. Stück für Stück entstand eine geologische Sammlung des Reußenlandes auf Schloss Osterstein, die für privilegierte Bürger zugänglich war. Nach 26 Jahren schenkte der naturwissenschaftlich interessierte Fürst seine Sammlung dem Fürstlichen Gymnasium Rutheneum. Bis dahin hatte er mehrere private Geraer Fossiliensammlungen gekauft. Prof. Karl Theodor Liebe stand der Sammlung bis zu seinem Tod vor und erweiterte sie durch zahllose Gesteine, die bei seinen Kartierungstätigkeiten anfielen. Liebes Rolle bei der Landessammlung veranschaulicht seine Bedeutung im geologischen und paläontologischen Bereich.

Zur Museumseite: Museum für Naturkunde

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Gera |
Vergangene Ausstellungen
2012 (1)
2011 (1)
2008 (1)
2000 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum für Naturkunde mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen