Werra-Kalibergbau-Museum
36266 Heringen
Dickesstraße 1

SALZ-Kostbarer als Gold von Fred Lange

Laufzeit: 16. Mai 2009 bis 31. Juli 2009

Journalist und Fotograf Fred Lange reiste auf den Spuren des weißen Goldes um die Welt. Er traf Menschen, die auf traditionelle Weise von der Salzgewinnung leben, oftmals unter extremen Bedingungen. In eindrücklichen Fotos berichtet er von seinen Begegnungen auf den Karawanenwegen zu den Salzoasen der Sahara, in den Salzwüsten im bolivianischen Hochland oder am Toten Meer mit seinem heilenden Salzwasser. Und er zeigt, wie auch unsere Kultur seit keltischer Zeit durch die Gewinnung von Salz in Hallstatt geprägt wurde und alte Handelsstädte wie München und Lübeck im Mittelalter zum Blühen gebracht wurden.

Die Ausstellung zeigt 50 grossformatige Bilder auf 90 x 60 cm Alu-Dibond Platten des Fotografen Fred Lange. Er bannt Orte, die dem öffentlichen Auge z.T. bislang verborgen waren, mit Leuchtkraft und Klarheit auf große Formate und zeigt den Spannungsbogen zwischen poetischer Natur und knallharten Arbeitsbedingungen auf.

Zur Museumseite: Werra-Kalibergbau-Museum

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Heringen |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2014 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
2007 (1)
2002 (2)
2001 (5)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Werra-Kalibergbau-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen