Schwarzes Gold - Erdölförderung im Kreis Plön

Laufzeit: 28. März 2009 bis 01. Juni 2009

Erdöl hat eine lange Geschichte. Vor gar nicht so langer Zeit wurde noch Erdöl in unserer Umgebung zu Tage gefördert. Noch vor wenigen Jahren prägten die großen dunkelgrünen Pumpen so manchen Landschaftsabschnitt. Seismische Messungen für die Suche nach Erdöl von Wankendorf bis in den Raum von Heikendorf bieten den aktuellen Bezug. Woher kommt das Erdöl? Wie ist es vor vielen Millionen Jahren entstanden? Wie wurde es gefunden, gewonnen und weiterverarbeitet? Wofür kann es alles eingesetzt werden? Nicht nur auf diese Fragen soll die Ausstellung Antworten finden. Die Geschichte der Erdölregion Schleswig-Holstein soll ebenso dargestellt werden, wie die Menschen und ihre Arbeit mit dem Erdöl. Historische Aufnahmen aus Privatsammlungen sowie Exponate aus dem Deutschen Erdölmuseum Wietze sind in der Ausstellung zu sehen.

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Plön |
Vergangene Ausstellungen
2014 (2)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
2007 (2)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum des Kreises Plön mit norddeutscher Glassammlung mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen