Der Rhein im Spiel – Von der Gründerzeit zur Gegenwart

Laufzeit: 09. August 2009 bis 31. Juli 2010

"Beim Abholen bitte Ausweis verlangen…": Natürlich waren in den vergangenen 100 Jahren nicht alle Spiele, die den Rhein und seine Nebenflüsse zum Thema hatten, politisch so brisant wie das "Ruhr-Spiel" von 1923, das sich offen gegen die französische Besatzungsmacht richtete und deshalb nur an vertrauenswürdige Käufer abgegeben werden durfte. Aber dennoch gilt: Viel Zeitgeist steckt in jedem der zahlreichen Reise-, Brett-, Quartett-, Domino- und Lotto-Spiele vom Rhein, die vor allem in der Zeit um 1900 sehr populär waren und manchmal sogar noch heute neu auf dem Markt erscheinen. Egal ob Reisegeschichte, Rheinklischees oder große Politik - die Spiele verkörpern Vergangenheit auf unterhaltsame Weise und in wunderschöner Gestaltung zugleich.

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Rheinland-Pfalz | Ort:  Bingen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (1)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (1)
2002 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum am Strom - Hildegard von Bingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen