Fluorit – Die bunte Pracht

Laufzeit: 11. Dezember 2008 bis 11. Mai 2009

Die neue Sonderausstellung im Mineralogischen Museum der Philipps-Universität beschäftigt sich ausschließlich mit dem Fluorit. Dass die Konzentration auf eine einzige Art alles andere als eintönig ist, kann man bis zum 11. Mai 2009 in der Ausstellung mit dem Titel „Fluorit – Die bunte Pracht“ sehen. Eröffnet wurde sie am 10. Dezember mit einem Vortrag des Museumsleiters Professor Dr. Peter Masberg im Großen Hörsaal des Fachbereichs Geographie am Firmaneiplatz. Laut Masberg gehören Fluorite zu den farbenprächtigsten Mineralen der Welt, die auch als „Mineral des Regenbogens“ bezeichnet würden. Diese Farbenpracht habe den „Flussspat“ zu einem begehrten Sammelobjekt gemacht. Aber auch die Klarheit und die scheinbar einfachen Kristallformen mit all ihren Kombinationen und Zwillingsbildungen, echte kristallographische Besonderheiten und spannende physikalische Phänomene hätten dazu beigetragen.

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Marburg |
Vergangene Ausstellungen
2009 (2)
2008 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Mineralogisches Museum der Philipps-Universität mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen