STRALSUND MUSEUM
18439 Stralsund
Mönchstr. 25-27

Pitti & Co.
Die Spielzeugwelt der DDR

Laufzeit: 06. Dezember 2009 bis 11. April 2010

Anderer Ausstellungsort:
Museumsspeicher, Böttcherstraße 23

Kinderträumen auf der Spur - Sonderausstellung im Stralsunder Museum entführt ins DDR-Kinderzimmer

Erinnerungen an die eigene Kindheit sind oftmals Erinnerungen an ein bestimmtes Lieblingsspielzeug – die Puppe mit den kämmbaren Haaren, der Stabilbaukasten, der Kaufmannsladen... So war die Vorweihnachtszeit für mich nicht nur wegen der vielen kleinen Heimlichkeiten und Vorbereitungen auf die Festtage besonders schön, sondern es war die Zeit, in der mein geliebtes Puppenhaus endlich wieder vom Boden geholt wurde und ich eine Ecke des Wohnzimmers bis in das neue Jahr hinein damit okkupierte. Bei meinem Spielfreund war es die Modelleisenbahn, die pünktlich zum 1. Advent aufgebaut wurde. Um so manche Erinnerung dreht es sich auch, wenn am 6. Dezember die letzte Sonderausstellung für dieses Jahr im Stralsunder Kulturhistorischen Museum eröffnet. „Pitti und Co. – Die Spielzeugwelt der DDR“ heißt es dann bis zum 11. April 2010 im Museumsspeicher in der Böttcherstraße.

Als Interieur dienen Kinderzimmermöbel der siebziger und achtziger Jahre. Dass das Museum dabei auf einen kleinen Fundus zurückgreifen kann, ist der zahlreichen Unterstützung aus der Bevölkerung zu danken. Wie bunt es in so einem Zimmer, egal ob bei Mädchen oder Jungen,
aussah, belegt die reiche Auswahl an Spielsachen für die unterschiedlichen Altersgruppen.
Baukästen, Puppen, Plüschtiere, Figuren die aus Film und Fernsehen bekannt waren, Autos, Kinderbücher... Dabei zeigt das Museum ausschließlich Spielzeug aus eigenem Bestand. Vieles kam als Schenkung ins Haus, nach dem zuvor zwei oder sogar noch mehr Generationen von Kindern damit gespielt hatten. Auch der wissenschaftlich-technische Fortschritt machte vor Kinderzimmertüren schon zu DDR-Zeiten nicht halt, damals gab es zwar noch keinen Gameboy dafür aber eine Orbitalstation zum Spielen.
DDR-Spielzeug wurde aber auch gezielt für die Sammlung angekauft.
Ziel der Ausstellung ist es nicht, eine Bewertung der DDR-Spielzeugproduktion vorzunehmen. Dafür möchte das Stralsunder Museum in seinem Jubiläumsjahr ein weiteres Mal durch die Präsentation von Stücken aus dem Magazin über seine Sammlungstätigkeit und damit über einen besonders schönen Bereich aus der Volkskundlichen Abteilung, informieren.

S.K.

Zur Museumseite: STRALSUND MUSEUM

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Stralsund |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (7)
2017 (4)
2016 (5)
2015 (5)
2014 (6)
2013 (10)
2012 (9)
2011 (9)
2010 (10)
2009 (11)
2008 (10)
2007 (9)
2006 (9)
2005 (5)
2004 (6)
2003 (10)
2002 (17)
2001 (5)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu STRALSUND MUSEUM mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen