Museum Pasewalk
17309 Pasewalk
Prenzlauer Straße 23a

Hugo Lemcke (1835-1925)
Ein Pasewalker als Wegbereiter der modernen Denkmalpflege in Pommern

Laufzeit: 22. Mai 2010 bis 15. August 2010

Eine Ausstellung zum Leben und Wirken von Hugo Lemcke, dessen Geburtstag sich am 05.12.2010 zum 175. Mal jährt.

Im Jahr 2010 jährt sich der Geburtstag eines bedeutenden Sohnes der Stadt Pasewalk zum 175. Mal. Ein guter Anlass um sein Werk, seine Verdienste um die Geschichtsforschung und die Denkmalpflege in seiner pommerschen Heimat in einer kleinen Sonderschau im städtischen Museum zu würdigen. Mit Unterstützung des Universitätsarchivs und der Universitätsbibliothek Greifswald und der Pommerschen Bücherei Stettin (Książnica Pomorska) werden Fotos und Schriftdokumente, sowie 12 durch Lemcke publizierte Bücher des pommerschen Denkmalinventars „Die Bau und Kunstdenkmäler des Regierungsbezirks Stettin“ ausgestellt. Als Highlight der Schau besteht am PC die Möglichkeit im pommerschen Denkmalinventar zu stöbern und Interessantes zu Dorfkirchen, Stadttoren, Burgen und vielem mehr aus Orten in Vor- und Hinterpommern zu erfahren.

Zur Museumseite: Museum Pasewalk

Kategorien:
Biographie |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Pasewalk |
Vergangene Ausstellungen
2011 (2)
2010 (5)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Pasewalk mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen