Glockenmuseum Apolda
99510 Apolda
Bahnhofstraße 43

Der Architekt Hermann Schneider

Laufzeit: 18. April 2010 bis 13. Juni 2010

In den Jahren vor dem ersten Weltkrieg und in den 1920er Jahren entstanden in Apolda zahlreiche neue Industrie- und Wohngebäude, die noch heute das Stadtbild prägen. Hermann Schneider (1877 - 1961) war einer der meistbeauftragten Baumeister. Sein Baustil war sachlich und funktional. Er verzichtete weitgehend auf schmückendes Ornament. Seine Fabriken und Wohnhäuser, bei denen er häufig auch für die Innenausstattung verantwortlich zeichnete, sind von schlichter Eleganz. Neben den Gebäuden projektierte und baute Hermann Schneider zahlreiche Wasserversorgungs- und Kanalisationsanlagen überwiegend in Thüringen.
Die Ausstellung "entdeckt" den Baumeister neu und zeigt Abbildungen seiner Bauten im Entwurf und in der Ausführung.

Zur Museumseite: Glockenmuseum Apolda

Kategorien:
Architektur | Biographie |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Apolda |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (2)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (2)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Glockenmuseum Apolda mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen