St.Annen-Museum
23552 Lübeck
St.-Annen-Str. 15

Knochen - Das Elfenbein des kleinen Mannes.
Kunst und Alltagsgegenstände aus der Sammlung Klaus-G. Glüsing.

Laufzeit: 31. Oktober 2010 bis 16. Januar 2011

Die erste Etage des St. Annen-Museums wird derzeit aufwändig umgestaltet. In den Wechselausstellungsräumen sind vom 31. Oktober bis zum Januar 2011 kunstvolle Miniaturen aus Knochen zu sehen. Alle Exponate - darunter kleine Puppenmöbel, Schlüsselschilder, Korsettstäbchen, Anhänger, Gardinenringe und Flohfallen - stammen aus der Sammlung von Klaus-G. Glüsing.

Der Kieler Jurist hat innerhalb von 30 Jahren die wohl deutschlandweit größte Privatsammlung von Geräten aus Knochen des 18. und 19. Jahrhunderts zusammengetragen. Schon zu Beginn der Menschheitsgeschichte wurde Knochen oder Bein zur Herstellung von Alltagsgeräten verwendet. Das Material stand reichlich zur Verfügung, da Tiere wichtiger Bestandteil der Nahrung waren. Waren es zuerst Waffen oder einfache Handwerksgeräte, wurde im Laufe der Entwicklung stetig das Spektrum der Verwendung erweitert. Es kamen Kunst- und Schmuckgegenstände hinzu, und es entwickelte sich bereits in der Zeit der Römer ein spezialisiertes Gewerbe der Beinschnitzer.
Einen Höhepunkt in der Verarbeitung von Knochen gab es im Mittelalter. Geräte des alltäglichen Lebens, St. Annen-Museum aber auch liturgische Geräte, wie Rosenkränze, Kruzifixe und Buchdeckelverzierungen, fanden immer stärkere Verbreitung neben der Verwendung des edlen, aber sehr viel teureren und selteneren Elfenbeins. In der Renaissance wurde das Elfenbein bevorzugt, Knochen jedoch weiterhin verwendet.
Im 17. Jahrhundert begann die Drechseltechnik allmählich die reine Schnitzarbeit abzulösen. Die Blütezeit der Knochenverarbeitung lag im 18. und vor allem im 19. Jahrhundert. Im höfischen Bereich wurden Armbrüste und Jagdwaffen mit Knochenauflagen verziert. Die Damenwelt verlangte nach dekorativen Flohfallen, Fächern oder Tanzkarten. Die Biedermeierzeit erweiterte das Spektrum der Verarbeitung von Bein auf nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens: Ess- und Kochgeräte, Mode- und Schmuckartikel, Schreibgeräte, Handarbeitsutensilien, medizinische Instrumente, Hygieneartikel, Spielzeuge, Souvenirs.

Zur Museumseite: St.Annen-Museum

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Lübeck |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2015 (1)
2014 (2)
2013 (1)
2011 (1)
2010 (2)
2009 (1)
2000 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu St.Annen-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen