Winckelmann-Museum
39576 Stendal
Winckelmannstraße 36/37

GÖTZEN, GÖTTER und IDOLE

Laufzeit: 18. September 2010 bis 21. November 2010

Als Idole werden heute in der Archäologie abstrakte menschenähnliche überwiegend kleine Figuren bezeichnet, die man nicht näher benennen kann. Sie können aus Stein, Bronze, Elfenbein, Ton oder Holz geformt sein und waren für den Kult oder auch als Weih- oder Grabbeigaben bestimmt. Sie sind besonders eng mit den Anfängen der Kunst und den frühen Perioden ihrer Entwicklung verbunden.

Die Idole, meist Frauenstatuetten mit Hervorhebung der Geschlechtsmerkmale, erlangten besonders in der Jungsteinzeit eine weite Verbreitung vom Vorderen Orient bis nach Südeuropa. Mit der Bronzezeit entstanden in der Ägäis aber vor allem auch im Vorderen Orient neue abstraktere Formen von Idolen. Offensichtlich lag den neuen Formen auch ein neuer Sinngehalt zugrunde. So verschieden wie ihre Formen bei den einzelnen Völkern des Altertums waren, so schwierig und widersprüchlich ist auch ihre Deutung. Wurden ihnen magische Kräfte zugeschrieben, hatten sie Schutzfunktionen usw., welche Rolle spielten sie im Leben der Gemeinschaft und im Kult, etwa bei Initiationsriten.
In der christlichen Kunstanschauung wird das Idol zu einem negativ belasteten Wort, das in der Bedeutung mit Götzen und inhaltlich mit antiken Götterbildern gleichgesetzt wird. In den Zeiten der Reformation dominieren die Bilderstürme. Es wird alles von den Wänden gerissen, was als Idol oder als Götze, als unchristlich befunden wurde. Geblieben sind volkstümliche Götzen und Bräuche.

Zur Museumseite: Winckelmann-Museum

Kategorien:
Kunst | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen-Anhalt | Ort:  Stendal |
Vergangene Ausstellungen
2015 (3)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (3)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (3)
2008 (1)
2007 (1)
2006 (3)
2005 (2)
2004 (2)
2003 (2)
2002 (5)
1999 (1)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Winckelmann-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen