Anders Petersen. City diaries
Fotografie

Laufzeit: 10. September 2011 bis 20. November 2011

Seit den 1960er Jahren fotografiert Anders Petersen in den Randbereichen der Gesellschaft, einer Welt voller Leidenschaften und Obsessionen, bevölkert von Nachtschwärmern, Alkoholikern, Transvestiten und Prostituierten, dort, wo sich Einsamkeit, artistische Gebärde und existenzielles Geworfensein in schrillen Lebenslinien überlappen. Petersens Bilder, die ausnahmslos in schwarz weiß entstehen und oft grob gekörnt sind, zeigen Milieu, beschreiben jedoch keine Sensation, sondern sie sind aufrichtig und empfindsam denen verbunden, die sich öffnen und enthüllen. "Ich versuche, nicht zu fotografieren, wie ich sie sehe, sondern wie ich sie fühle. Ich bin an Unvollkommenheit interessiert."
(A. Petersen)

Anders Petersen fotografiert in den Randlagen der Gesellschaft, in einer Welt voller Leidenschaften und Obsessionen, dort, wo sich Einsamkeit, artistische Gebärde und existenzielles Geworfensein in schrillen Lebenslinien überlappen. Seine Bilder, die ausnahmslos in schwarz-weiß entstehen und oft grob gekörnt sind, zeigen Milieu, beschreiben jedoch keine Sensation, sondern sind aufrichtig und empfindsam denen verbunden, die sich öffnen und enthüllen. Man spürt Zorn, Zärtlichkeit und Verzweiflung, aber auch jene unermüdliche Vitalität, die den Fotografen umtreibt. Sein Interesse an Menschen und ihren Schicksalen ähnelt einer Suche nach jenen Situationen, in denen sich unsere Zeit in gleichnishaften Bildern offenbart. Es ist die Suche nach Autonomie, nach einer Identität, die jeden, der diese lebt, zu etwas Besonderem macht.
2003-2004 lehrt Anders Petersen an der School of Photography and Film an der Universität Göteborg. Er hat Ausstellungen in Europa, Asien und den USA, leitet zahlreiche Workshops in verschiedenen Ländern und wird mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, unter anderem wird er 2003 auf dem Fotofestival in Arles als Photographer of the Year und 2008 mit dem Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Fotografie ausgezeichnet. Im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte entwickelte sich Anders Petersen zu einem der bedeutendsten Autorenfotografen unserer Zeit.

Kategorien:
Fotografie | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Jena |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (4)
2017 (6)
2016 (7)
2015 (6)
2014 (8)
2013 (5)
2012 (5)
2011 (5)
2010 (9)
2009 (13)
2008 (7)
2007 (4)
2006 (1)
2002 (1)
2001 (1)
2000 (1)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum & Kunstsammlung Jena mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen