Museum Schloss Fellenberg
66663 Merzig
Torstr. 45 a

L' HORIZON FROID Sven Erik Klein anlässlich des "4. Monika von Boch-Preises für Fotografie 2009"
Träger des "4. Monika von Boch-Preises für Fotografie 2009"

Laufzeit: 20. Februar 2011 bis 27. März 2011

Der Preisträger des. "5. Monika von Boch-Preises für Fotografie 2011" ist Calin Kruse, er wohnt in Trier und der Preis wird ihm am 20.02.2011 überreicht.

Er wurde 1982 in Timişoara//Rumänien geboren. Kruse ist Grafiker-Designer und Fotograf. Noch während seines Design-Studiums hat er 2007 das Magazin "dienacht" als Herausgeber, Redakteur, Designer und Vertreiber auf den Weg gebracht. "dienacht" ist ein Magazin für Fotografie, Gestaltung und Subkultur, das im "Ein-Mann-Betrieb" zweimal im Jahr erscheint, mittlerweile in der 8. Auflage. Es bietet Fotografen und Kulturinteressierten ein spannendes Forum. All dies reicht dem umtriebigen Kruse aber nicht, denn er ist auch als Ausstellungskurator tätig. So verwundert es nicht, wenn in seinem Lebenslauf der Begriff "Macher" häufiger als üblich auftaucht.

Der "Monika von Boch-Preis" für Fotografie wird seit 2003 alle zwei Jahre vom Museum Schloss Fellenberg an künstlerisch arbeitende Fotografen verliehen, um an das künstlerische Wirken der herausragenden Mettlacher Fotografin Monika von Boch zu erinnern. Monika von Boch gilt im Saarland als die bedeutendste Fotografen-Persönlichkeit. Werke von ihr befinden sich z. B. in der Sammlung des Museums of Modern-Art in New York und im Kestner Museum in Hannover. Mit diesem Preis wird aber auch an die internationale Bewegung innerhalb der Fotografie erinnert, die in den fünfziger Jahren von Saarbrücken und dem Leiter der Fotoklasse der Schule für Kunst und Handwerk Otto Steinert ausging. Der künstlerische Nachlass der Fotografin befindet sich bei der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz und wird dort von Dr. Roland Augustin betreut.

Im Jahre 2009 erhielt der Saarbrücker Fotograf Sven Erik Klein den "4. Monika von Boch-Preis für Fotografie 2009".
Mit großformatigen Landschaftsaufnahmen präsentiert sich der Monika-von-Boch-Preisträger im Museum Schloss Fellenberg. Eigens für diese Ausstellung hat der 1974 bei Ulm geborene Photokünstler eine Auswahl aus seinem Zyklus "L’Horizon Froid" zusammengestellt. In weiten, inhaltlich teilweise bis an die Grenze zur Abstraktion reduzierten Landschafts- und Meeresbildern entwirft der Künstler die Koordinaten seines Bildraumes. Die häufig zurückhaltende Farbigkeit bewirkt in ihrer nuancierten Fülle an Tonwerten eine für Kleins Photographien charakteristische Plastizität und Raumtiefe. Die Perfektion in der Umsetzung machen die Spuren der photographischen Technik nahezu unsichtbar und lassen den Blick des Betrachters ungehindert in die Raumillusion eindringen. Der Rezipent wird zum Teil des Bildes.
Sven Erik Klein ist Absolvent der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und hat bei so prominenten Künstlern wie Candida Höfer, Günter Förg und Marie-Jo Lafontaine studiert. Er betreibt ein Atelier in Saarbrücken. Neben Einzelausstellungen wie u.a. im Stadthaus Ulm, dem Goethe-Institut Nancy oder der Saarländischen Galerie im Palais am Festungsgraben in Berlin, war Klein an Gruppenausstellungen wie "Last and Lost" im Literaturhaus München, "Blow Up" im Ulmer Museum oder der Landeskunstausstellung im Saarland beteiligt. Seine Photographien sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Die Arbeiten von Sven Erik Klein werden in diesem Jahr außerdem bei der Nominierungs-Ausstellung für den Robert-Schumann-Kunstpreis in Luxemburg zu sehen sein. Weitere Daten zum Werdegang können Sie der beigefügten Biographie entnehmen. Herr Klein wird bei der Vernissage anwesend sein und steht auch im Vorfeld für Interviews etc. zur Verfügung.

Zur Museumseite: Museum Schloss Fellenberg

Kategorien:
Fotografie | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Saarland | Ort:  Merzig |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (10)
2010 (8)
2009 (6)
2008 (2)
2007 (2)
2003 (2)
2001 (2)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Schloss Fellenberg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen