Willy Bungarten - Entlang der Lahn
Grafische Blätter

Laufzeit: 01. Juli 2011 bis 18. September 2011

Der Architekt Willy Bungarten (*28. Mai 1876, † 20. April 1950) hat sein Leben lang gezeichnet und gemalt. In seinem Geburtsort Bonn gehörte er der Künstlervereinigung "Lese" an, mit der er viele mehrtägige Malausflüge auch in das Lahntal unternahm. Nach dem 1. Weltkrieg kehrte er hierher zurück und war von 1933-1942 Leiter des Stadtbauamts in Limburg. Im Zuge dieser Ausflüge und Wanderungen sind viele Skizzen und Zeichnungen in Bleistift-, Kohle- und Tuscheblätter entstanden, die er dann im Atelier weiter bearbeitete. So sind von gleichen Motiven unterschiedliche Darstellungen sowohl in Größe als auch Technik in seinem Werk zu finden. Gelegentlich hat er aber auch vor Ort direkt radiert; diese Arbeiten erscheinen dann im Abdruck spiegelbildlich.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Limburg an der Lahn |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (1)
2012 (4)
2011 (4)
2010 (2)
2009 (5)
2007 (1)
2001 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstsammlungen der Stadt Limburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen