Stadtmuseum
56626 Andernach
Hochstr. 99

Otto Pankok: Maler der Verfolgten - verfolgter Maler

Laufzeit: 28. Januar 2011 bis 24. April 2011

Die Initiative-Erinnern (Historischer Verein, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, Freundschaftskreis Dimona, Andernacher Kirchen, Bertha-von-Suttner-Gymnasium) stellt in diesem Jahr zum 27. Januar 2011 die Opfergruppe der verfolgten Bildenden Künstler in den Mittelpunkt des Geschehens. Das geschieht am Beispiel von Otto Pankok (1893-1966). Er gehörte in der Zeit von 1933-1945 zu den von den Nationalsozialisten drangsalierten "entarteten" Künstlern. In den Kriegsjahren 1941-1945 hatte er sich aus Düsseldorf, wo er unter scharfer Beobachtung der Gestapo stand, in die Eifel zurückgezogen. Er verfemt, weil seine "Modelle" zur Gruppe der Verfolgten gehörten: "Zigeuner" (Roma/Sinti), Juden, gequälte Menschen, hungrige Russen, ermordete Kommunisten.

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Rheinland-Pfalz | Ort:  Andernach |
Vergangene Ausstellungen
2011 (2)
2010 (1)
2002 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen