Lirum, Larum, Löffelstil - Kinder, Küche, Klischee
Mädchenspielzeug von Luise bis heute

Laufzeit: 30. Oktober 2010 bis 30. Oktober 2011

Die bürgerlichen Töchter in Preußen und anderswo sollten spielerisch auf ihre spätere Funktion als Mutter, Hausfrau und Gattin vorbereitet werden. Das Puppenspiel wurde als gute Vorbereitung dafür angesehen. Eine reiche Aussteuer war für Puppe und Besitzerin das schönste. Handarbeit galt als Schule der Weiblichkeit. Tugenden wie Sorgfalt, Sauberkeit und Geschick sollten im Spiel erlernt werden. Mädchen aus ärmeren Schichten übten so ihre Fingerfertigkeit und hofften auf eine Anstellung z.B. als Dienstmädchen. Die Bürgerbewegung um 1900 ermöglichte den Weg in das höhere Bildungssystem für Mädchen. Eine Frau hinter dem Steuer eines Kraftfahrzeuges, damals kaum gesehen auch im Spielzeug eine Seltenheit.

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Brandenburg | Ort:  Kleßen |
Vergangene Ausstellungen
2013 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Spielzeugmuseum im Havelland e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen