STRALSUND MUSEUM
18439 Stralsund
Mönchstr. 25-27

Wasser und Weite
Will Haunschild - Maler und Grafiker

Laufzeit: 26. März 2011 bis 26. Juni 2011

Anderer Ausstellungsort:
Museumsspeicher, Böttcherstraße 23

"Wasser und Weite" titelt die erste Kunstausstellung des neuen Jahres im Museumsspeicher des Stralsunder Kulturhistorischen Museums. Gezeigt werden hier Bilder von Will Haunschild. Der gebürtige Bremer hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Die Stralsunder Ausstellung erinnert unter anderem daran, dass die Sundstadt für ihn mehrere Jahre Lebensmittelpunkt war. Nach einer Ausbildung als Gebrauchsgrafiker und Maler erhielt er hier nämlich seine erste Anstellung.

Haunschild faszinierte die Weite der Küstenlandschaft ebenso, wie das Lichtspiel des Meeres. In Stralsund lernte er Elisabeth Büchsel kennen und sie war es wohl auch, die in ihm die Liebe zu Hiddensee weckte. Gemeinsam zogen sie über das "söte Länneken", um zu malen. Auf der Insel machte der junge Mann damals auch die Bekanntschaft von Persönlichkeiten, wie Gerhard Hauptmann, Heinrich George oder Käthe Kruse, was sich prägend auf sein späteres Leben auswirken sollte.
Ende der dreißiger Jahre, zurückgekehrt in seine Heimatstadt, begann er freiberuflich als Grafiker, Maler und Illustrator zu arbeiten. Nach Ende des 2. Weltkrieges, 1947, übernahm Will Haunschild den Vorsitz der Bremer Gruppe des Bundes Deutscher Gebrauchsgrafiker und er war Gründungsmitglied der Allianz Grafik Designer.
Sein Künstlerisches Werk ist vielfältig und umfangreich, denn er ging nie ohne Zeichenblock und Stift aus dem Haus. Seine tiefe Verbundenheit zu Hiddensee erhielt er sich Zeit seines Lebens und davon zeugt auch eine Vielzahl seiner Arbeiten. In der Stralsunder Ausstellung erhalten Besucher einen Eindruck davon -schließlich war es Will Haunschild, der einmal sagte: "Zweihundert Meter Strand genügen mir. Dort finde ich Motiv an Motiv."

S. K.

Zur Museumseite: STRALSUND MUSEUM

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Stralsund |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (7)
2017 (4)
2016 (5)
2015 (5)
2014 (6)
2013 (10)
2012 (9)
2011 (9)
2010 (10)
2009 (11)
2008 (10)
2007 (9)
2006 (9)
2005 (5)
2004 (6)
2003 (10)
2002 (17)
2001 (5)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu STRALSUND MUSEUM mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen