Ein Bernsteinwald im Tertiär Mitteldeutschlands?
Auf Spurensuche im Tagebau Goitsche bei Bitterfeld.

Laufzeit: 08. Juli 2011 bis 02. Oktober 2011

Umgangssprachlich bezeichnet Bernstein einen klaren bis undurchsichtigen gelben, rötlichen bis braunen "Schmuckstein" aus fossilem Harz des Ostseeraumes. Bernstein faszinierte die Menschen schon immer. Schmuck- und Kunstgegenstände aus Bernstein sind bereits aus archäologischen Grabungen der Jungsteinzeit bekannt. Sowohl die große baltische als auch die Bitterfelder Bernsteinlagerstätte bildeten sich im Tertiär, dem sogenannten Braunkohlenzeitalter. Beide Lagerstätten sind an Meeresablagerungen gebunden, aber der Bernstein ist eine festländische Bildung und ist in einem Bernsteinwald entstanden. Die Vorkommen des Baltikums wurden zum großen Teil durch eiszeitliche Gletscher abgetragen. Der Bernstein wurde mit dem Eis über das gesamte nördliche Europa verbreitet.

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Altenburg |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (1)
2011 (2)
2007 (2)
2001 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Naturkundliches Museum Mauritianum Altenburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen