Zweite Natur - Heilige Haine in der Kunst

Laufzeit: 27. August 2011 bis 09. Oktober 2011

Die "Zweite Natur" ist seit den Anfängen menschlicher Überlieferung ein kultureller Topos:
Seien es die legendären "Hängenden Gärten" der Semiramis, der christliche Klosterkreuzgang als irdische Vorwegnahme des Paradieses, der französische Garten des Absolutismus als Symbol der gottgegebenen Allmacht des Monarchen, der englische Landschaftsgarten als Ort der Befreiung vom Ständestaat oder allgemein die "Stadt" als kultureller Heilsort der Zivilisation. Stets ging und geht es darum, das paradiesische Urbild, die Harmonie von Natur und Mensch, wieder zu erreichen, wozu allerdings die Unterwerfung der ersten Natur notwendig schien.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Rheinland-Pfalz | Ort:  Landau |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2011 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein Villa Streccius Landau e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen