Buddenbrookhaus
23552 Lübeck
Mengstraße 4

Erich Kuby - AufZeichnungen 1939-1945

Laufzeit: 09. Oktober 2011 bis 20. November 2011

n der Nachkriegszeit wurde Kuby (1910-2005) neben Größen wie Golo Mann, Marion Gräfin Dönhoff und Sebastian Haffner einer der bedeutendsten politischen Publizisten der Bundesrepublik, oder, wie Heinrich Böll ihn nannte: ein "Nestbeschmutzer von Rang". Er schrieb für "Spiegel", "Stern", "Süddeutsche Zeitung" und "Welt", aber vor allem schrieb er stets kritisch, oft schonungslos und mit großer Schärfe. Geprägt von seinen Erfahrungen als Wehrmachtsoldat wollte er es den Deutschen nie leicht machen: Vehement focht er gegen die Wiederaufrüstung und setzte sich kritisch mit den gesellschaftlichen Verhältnissen der Nachkriegszeit auseinander.

Zur Museumseite: Buddenbrookhaus

Kategorien:
Biographie | Literaturgeschichte | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Lübeck |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (2)
2016 (2)
2015 (3)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (4)
2008 (2)
2007 (1)
1999 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Buddenbrookhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen