Museum Schloss Fellenberg
66663 Merzig
Torstr. 45 a

Aus den Augen aus dem Sinn
Verschwundene Geschäfte aus dem Landkreis Merzig-Wadern

Laufzeit: 02. Dezember 2011 bis 01. November 2012

Museum Schloss Fellenberg erstellt Inventar über nicht mehr existierende Geschäfte und Firmen im Landkreis Merzig-Wadern.

Im Laufe der Jahre hat sich das Aussehen der Orte im Landkreis Merzig-Wadern erheblich verändert. Viele Bauten, die prägend für das Ortsbild waren, sind verschwunden. Dies gilt auch für im Ort ansässige Geschäfte und Betriebe, die mit zum Ortsbild und zur Orts-Atmosphäre beigetragen haben. In kleineren Orten war dies meist ein Lebensmittelgeschäft in dem es von der Briefmarke bis zu Strümpfen alles gab. Aber auch größere Geschäfte oder Firmen verschwinden immer mehr. Manche sind gar nicht mehr bekannt und nur wenige wissen, dass es solche Geschäfte/Firmen überhaupt einmal in Merzig, Wadern oder im Landkreis gab.
Oder wer weiß noch, dass es in der Stadt Merzig vor Jahren mehrere Radio-Geschäfte gab, dass an der Ecke Schankstraße/"Zur Stadthalle" das Eisen-und Haushaltswarengeschäft N. Baltes stand und das Eisenlager dieser Firma in der Straße "Zur Stadthalle" war, heute ist dort ein Parkplatz oder dass es in der Poststraße die Metzgerei Peter Römer gab?
An der Kreuzung Brauer- und Schankstraße, dort steht heute der Saarfürstbrunnen, war einst das Kolonialwarengeschäft Pasquay & Lindner. Alles vergessen?
Am Kirchplatz Nr. 5 war jahrelang die Medizinal-Drogerie Renzel, links daneben die Konditorei Orth mit herrlichem Sandkuchen und legendärem "Thusneldakuchen" und rechts daneben das Lebensmittelgeschäft Asko. In Merzig gab es mehrere Cafés wie z.B. Café Schmohl und Café Erbacher/Weinand beide in der Schankstraße und Café Thewes in der Postraße, Café Simon in der Trierer Straße.
In der Poststraße verkaufte das Kerzenhaus Bannweg, neben Kerzen auch alles rund um die 1. Heilige Kommunion. Vor einigen Jahren wurde das Geschäft geschlossen, früher war daneben das Kino Skala Theater und daneben das Hotel-Restaurant Kaiserhof.
Oder kennt noch jemand das "Pavillon-Restaurant" in Mettlach?
In Losheim (heute Losheim am See) gab es das Lebensmittelgeschäft REWE, die Metzgerei Antz oder die Darlehenskasse in der Trierer Straße, die heutige Volksbank Untere Saar eG. Oder wer weiß noch, wann und in welchem Ort die erste Pizzeria im Landkreis eröffnet wurde?
Da trifft das Sprichwort zu "Aus den Augen, aus dem Sinn".
Vieles gerät ganz schnell in Vergessenheit. Aus diesem Grund wird im Museum Schloss Fellenberg ein Inventar erstellt. Erfasst werden hier alle Geschäfte und Firmen, die es nicht mehr gibt.

Zur Museumseite: Museum Schloss Fellenberg

Kategorien:
Geschichte | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Saarland | Ort:  Merzig |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (10)
2010 (8)
2009 (6)
2008 (2)
2007 (2)
2003 (2)
2001 (2)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Schloss Fellenberg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen