Der Schatten vom Schatten - Objekte aus Papier von Elisabeth Bittl

Laufzeit: 25. Februar 2012 bis 15. April 2012

Kunstobjekte aus vielen verschiedenen Themenkreisen, hergestellt aus verschiedenen Papieren mit Hilfe der Techniken schneiden, reißen, Schichtenklebung, schöpfen u.a.

„Der Schatten vom Schatten“ - so lautet der Titel der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Neustadt, die am 25. Februar anläuft. Aber nicht nur der Titel heißt so, auch ein Kunstwerk von Elisabeth Bittl trägt diesen Namen. Wer sich darunter erst einmal nichts vorstellen kann, dürfte einer unter vielen sein.
Elisabeth Bittl, eine Künstlerin aus Mittelfranken, schafft aus verschiedenen Papieren und unterschiedlichen Arbeitstechniken Kunstwerke, die sich nur schwer in Worte fassen lassen. In der Ausstellung finden sich viele bekannte Dinge wieder: Ostereier, Schmuck, menschliche Figuren, kleine Tiere, Gefäße, Pflanzen, figürliche Darstellungen vom Kreuzweg Jesu – natürlich alles aus Papier. Aber auch fremdartige Dinge, die sich erst durch die so treffend gewählten Titel erschließen, begegnen einem. Da wird jemand „Auf Rosen gebettet“, in einem Rahmen findet man „Glücksmomente des Alltags“ oder steht plötzlich vor der „Verschnürten Vergangeneit“.
Die Künstlerin greift in ihrem Schaffen immer wieder auf Situationen zurück, die dem Betrachter bekannt sind, in denen er sich wohl auch teilweise ganz persönlich wiederfinden kann.
Und wer jetzt immer noch keine Vorstellung hat, worum es in dieser Ausstellung geht, der möge sich herzlich eingeladen fühlen, ins Stadtmuseum Neustadt zu kommen und sich selbst ein Bild davon zu machen, was mit Papier alles möglich ist. Und vielleicht geht es dem Betrachter dann am Ende so wie einem Objekt in der Ausstellung. Er bekommt den „Durchblick“.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Neustadt

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Neustadt/ Sa. |
Vergangene Ausstellungen
2013 (1)
2012 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Neustadt mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen