Museum im Schloß Lützen
06686 Lützen
Schloßstraße 4

Albrecht von Wallenstein und Schlachtfeldarchäologie in Lützen

Laufzeit: 24. März 2012 bis 29. Juli 2012

Albrecht von Wallenstein (1583-1634) ist eine der faszinierendsten und umstrittensten Personen des 17. Jahrhunderts und vielleicht auch darüber hinaus. Feldherr, hervorragender Ökonom, Kunstmäzen, Bauherr und Diplomat sind Stichworte, die viele mit ihm verbinden. Sein tragischer Tod, die Ermordung des vermeintlichen Verräters, hat Generationen nach ihm fasziniert und Historiker wie Literaten in den Bann gezogen. Schiller prägte Wallensteins Namen, der eigentlich Waldstein hieß.

Innerhalb dieser Ausstellung werden Funde vom Lützener Schlachtfeld des Jahres 1632 ausgestellt, die in den vergangenen fünf Jahren geborgen wurden. Sie erzählen ihre eigene Geschichte der Schlacht zwischen den Heeren Wallensteins und Gustav II. Adolfs von Schweden.

Zur Museumseite: Museum im Schloß Lützen

Kategorien:
Geschichte | 17. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen-Anhalt | Ort:  Lützen |
Vergangene Ausstellungen
2012 (1)
2007 (1)
2001 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum im Schloß Lützen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen