Erkundung unbekannter Territorien
B. Greul Aschanta, J. Eibelshäuser

Laufzeit: 29. Juni 2012 bis 22. Juli 2012

ERKUNDUNG UNBEKANNTER TERRITORIEN
Barbara Greul Aschanta • Malerei - Rauminstallation
Jörg Eibelshäuser • Malerei - Deckengemälde
Vernissage 29.06. 19-21 Uhr

Auf den ersten Blick scheint die Arbeiten von Barbara Greul Aschanta und Jörg Eibelshäuser nichts zu verbinden.
Barbara Greul Aschantas Protagonisten wirken, archaisch und futristisch zugleich, umgeben von einer Art Schutzschicht, gewappnet gegen Hitze oder Kälte oder gar gefährliche Strahlung, gegen die Vielfalt an Abenteuern oder auch Gefahren, eben all die Abenteuer, die es für uns noch gibt. Nahezu stoisch, von einer geheimnisvollen Aura umgeben, schauen sie hinaus auf uns mit dem Blick der alten Seelen. Den auf das Wesentliche reduzierten Arbeiten von Greul Aschanta stehen die lauten Bilder von Jörg Eibelshäuser gegenüber: es sind Bilder der Rebellion. Gegen das System, die Anonymität, die Gleichgültigkeit. Der letzte Widerstand gegen die dunklen Mächte. Jörg Eibelshäuser kommentiert die heutige Gesellschaft aus der Perspektive der Popkultur, in der Durchschnitt zur Norm wird, in der Technik mehr als jemals zuvor unser Leben bestimmt. Ähnlich japanischer Manga Figuren erzählen seine Rebellen keine Geschichten mit happy end, sondern regen zum Nachdenken über die eigene Situation an.
So verbindet die Wesen in den Arbeiten beider Künstler ein großes Thema, das die Menschheit wohl seit ihrem Anbeginn beschäftigt: Die Erkundung fremder Territorien auf der Suche nach sich selbst und dem eigenen Platz in der Welt. Ausgang der Expedition: ungewiss.

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2018 (3)
2017 (12)
2016 (13)
2015 (14)
2014 (11)
2013 (7)
2012 (6)
2011 (6)
2009 (1)
2008 (3)
2005 (3)
201 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu ausstellungsraum und atelierhaus EULENGASSE mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen