Romantikerhaus
07743 Jena
Unterm Markt 12a

Janosch. Geschichten - Träume - Bilder

Laufzeit: 17. November 2012 bis 17. März 2013

Es war einmal ein junger erfolgloser Autor. Der machte sich irgendwann in den 60er Jahren auf die hoffnungsvolle Reise zu verschiedenen Verlagen. Doch wo immer auch Horst Eckert, so hieß der noch völlig Unbekannte, an die Türen klopfte, sie blieben ihm verschlossen.
Schließlich kam er eines Tages, völlig entkräftet von den vielen vergeblichen Versuchen, an eine Verlagstür, die sich auf zauberhafte Weise öffnete. Als sich die Tür hinter ihm schloss stand er in einem kleinen Vorzimmer einer Sekretärin gegenüber, die ihn ganz offensichtlich unter dem Einfluss eines Verwechslungszaubers nicht Horst Eckert nannte. Sie meldete ihrem Chef, ein gewisser Herr Janosch wolle ihn sprechen. Der Autor betrat das Büro des Chefs, in dem er selbigen in seliger Stimmung bei einer Flasche Cognac vorfand.

Als beide gemeinsam die halbe Flasche geleert hatten, wollte der Besucher die Verwechslung richtig stellen. Doch damit stieß er beim Verleger auf Ablehnung, dieser bestand darauf, dass sein Gast Janosch heiße, er solle den restlichen Cognac mitnehmen und ihm ein Kinderbuch liefern.

Zur Museumseite: Romantikerhaus

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Jena |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (1)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (4)
2014 (3)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (3)
2007 (2)
2006 (2)
2005 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Romantikerhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Summ, Summ, Summ © Weißgerbermuseum
Summ, Summ, Summ - Die Biene, der Imker und das süße Gold
Weißgerbermuseum
Doberlug-Kirchhain
22.09.2020 bis 31.12.2020
Die Bienen sind sehr nützliche Tiere. Schließlich gelten die summenden Insekten als Hüterinnen der biologischen Vielfalt. Sie bestäuben bis zu 80 Prozent der heimischen Blütenpflanzen. Doch obwoh...
Abbildung:  © Foto: Begas Haus/Matthias Jung
„REVIER“ – Fotoausstellung von Matthias Jung zum Braunkohletagebau im Rheinischen Revier
BEGAS HAUS - Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg
Heinsberg
22.11.2020 bis 10.01.2021
In seinem Projekt „Revier“ fotografiert Matthias Jung seit einigen Jahren den Landstrich, der sich zwischen den beiden größten Tagebauen im rheinischen Braunkohlerevier westlich von Köln befind...