Romantikerhaus
07743 Jena
Unterm Markt 12a

Janosch. Geschichten - Träume - Bilder

Laufzeit: 17. November 2012 bis 17. März 2013

Es war einmal ein junger erfolgloser Autor. Der machte sich irgendwann in den 60er Jahren auf die hoffnungsvolle Reise zu verschiedenen Verlagen. Doch wo immer auch Horst Eckert, so hieß der noch völlig Unbekannte, an die Türen klopfte, sie blieben ihm verschlossen.
Schließlich kam er eines Tages, völlig entkräftet von den vielen vergeblichen Versuchen, an eine Verlagstür, die sich auf zauberhafte Weise öffnete. Als sich die Tür hinter ihm schloss stand er in einem kleinen Vorzimmer einer Sekretärin gegenüber, die ihn ganz offensichtlich unter dem Einfluss eines Verwechslungszaubers nicht Horst Eckert nannte. Sie meldete ihrem Chef, ein gewisser Herr Janosch wolle ihn sprechen. Der Autor betrat das Büro des Chefs, in dem er selbigen in seliger Stimmung bei einer Flasche Cognac vorfand.

Als beide gemeinsam die halbe Flasche geleert hatten, wollte der Besucher die Verwechslung richtig stellen. Doch damit stieß er beim Verleger auf Ablehnung, dieser bestand darauf, dass sein Gast Janosch heiße, er solle den restlichen Cognac mitnehmen und ihm ein Kinderbuch liefern.

Zur Museumseite: Romantikerhaus

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Jena |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (1)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (4)
2014 (3)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (3)
2009 (3)
2007 (2)
2006 (2)
2005 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Romantikerhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen