St.Annen-Museum
23552 Lübeck
St.-Annen-Str. 15

HELGA HOFER - Malerei / MICHAEL LAUSS - Holzskulptur

Laufzeit: 25. Juli 2013 bis 08. September 2013

Keine Scheu vor Farbe haben die Künstler Helga Hofer und Michael Lauss. Und sie spielen mit den Spuren des Machens, der Faktur. Der Pinselstrich, der auf der Leinwand benachbarte Farben ineinander treibt bei der Malerin, die Furchen der Bandsäge und das Fügen der Holzstücke mit Dübeln beim Holzbildhauer sagen dem Betrachter: Schau, ich will ehrlich sein, so habe ich es gemacht.

Helga Hofer, geboren 1955 in Sankt Florian am Inn. Ihre Bilder sind Erinnern. Selbsterlebtes, in jüngster Zeit vermehrt aus der Kindheit, und Erträumtes sind Thema ihrer Gemälde. Es ist das Anspruchslose, das Unprätentiöse der Motive und des Stils, das den Betrachter anregt, eigene Erinnerungen zu erwecken und einzubringen. Immer steckt Allgemeingültiges im schlicht Individuellen der Werke Helga Hofers: In den Mohrenköpfen steckt die ganze Kindheit, die süße und die herbe. Halstuch und müde Augen des Kindes unter der Bettdecke sind das Fieber und die Einsamkeit eines jeden kranken Kindes. Und wenn eine tote Amsel im Schnee liegt, dann lesen wir die Trauer und das Unverständnis des Kindes über diesen Tod aus dem Bild.

Michael Lauss, geboren 1955 in Linz. Begonnen hat es 1998 mit der Gelben Kiste. Sie ist gewissermaßen Urform für alle Objekte, die Michael Lauss seitdem in seiner unverwechselbaren Formensprache schafft. Er setzt seine Plastiken aus separat bearbeiteten und verschiedenfarbig bemalten Holzfragmenten zusammen. Die Arbeiten von Michael Lauss sind durch ihre freudige Farbgebung von auffälliger Leichtigkeit und Fröhlichkeit geprägt. Abstrakte Kisten, Figürliches und in jüngerer Zeit Porträts, "Köpfe",stehen in Lauss Werk gleichwertig nebeneinander. Ein bisschen Ironie spielt immer mit. Kritisches ist nie bitter vorgetragen, Spiel mit Farben und Formen hat Vorrang. Lauss‘ Bild- und Formfindungsreichtum ist unerschöpflich. In Oberösterreich hat er Holzreliefs und Holzbauten im öffentlichen Raum erstellt.

Martin Ortmeier, Kunstverein Passau

Zur Museumseite: St.Annen-Museum

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Lübeck |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2015 (1)
2014 (2)
2013 (1)
2011 (1)
2010 (2)
2009 (1)
2000 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu St.Annen-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen