Johann-Friedrich-Danneil-Museum
29410 Salzwedel
An der Marienkirche 3

Bilder vom alten Salzwedel

Laufzeit: 31. August 2013 bis 30. September 2013

Carl Fettback (1868-1959) war Eigentümer eines bekannten Salzwedeler Fotoateliers. Er wurde 1868 in Salzwedel geboren und starb hier hochbetagt im Jahre 1959.
Carl Fettback unterhielt in der jetzigen Neuperverstraße 50 (früher 28) sein Fotoatelier. Unter der heutigen Reklametafel der Buchhandlung "Buch und Musik" befindet sich noch die ursprüngliche Beschriftung "Photographisches Atelier Carl Fettback". Das Gebäude beherbergt spätestens seit 1895 das Geschäft von Carl Fettback, der auch im Adressbuch von 1902 bereits als Fotograf erwähnt wird. Noch im Jahre 1941 wird er hier unter dieser Adresse aufgeführt. Wie auch andere Fotografen versuchte Fettback, seinem Geschäft ein zweites Standbein zu verschaffen und eröffnete ein zweites Atelier in Bismark. Das belegen zumindest die Werbebeschriftungen mehrerer Porträtfotos aus der Zeit um 1910/1915.

Neben seiner Eigenschaft als Fotograf fungierte Fettback ebenfalls als Kleinverleger, da auch eine Reihe von Bildpostkarten von ihm herausgegeben worden waren.

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte | Kulturgeschichte | 19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen-Anhalt | Ort:  Salzwedel |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (3)
2011 (3)
2010 (2)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Johann-Friedrich-Danneil-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen