Henry Büttner wird 85

Laufzeit: 28. September 2013 bis 19. Januar 2014

Der Zeichner und Karikaturist wurde 1928 in Wittgensdorf bei Chemnitz geboren, wo er auch heute noch lebt. Nach dem Abschluss der achtklassigen Volksschule begann er eine Malerlehre, die er jedoch wegen des zweiten Weltkriegs nicht beenden konnte. Nach einem kurzen Intermezzo in der Landwirtschaft arbeitete Henry Büttner als Dekorateur und Schildermaler im Karl-Marx-Städter HO-Warenhaus und begann nebenher zu zeichnen. 1954 erschien in der Silvesternummer des Eulenspiegels seine erste gedruckte Karikatur. Seit 1958 ist Büttner freiberuflicher Karikaturist und Pressezeichner und kann inzwischen auf einen Fundus von mehr als 15.0000 Zeichnungen verweisen. Im Bestand des Satiricums befinden sich einige Blätter des beliebten Zeichners und Karikaturisten Henry Büttner, die in der Ausstellung mit zu sehen sein werden.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Greiz |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (2)
2013 (3)
2012 (1)
2011 (4)
2010 (4)
2009 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Sommerpalais Greiz - Staatliche Bücher- und Kupferstichsammlung mit Satiricum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen