BIN IM GARTEN - Zum 100. Geburtstag der Bildhauerin Elly-Viola Nahmmacher

Laufzeit: 13. Oktober 2013 bis 24. November 2013

Elly-Viola Nahmmacher gehört zu den bedeutendsten Greizer Künstlern. Durch die Vielzahl ihrer sakralen Kunstwerke ist sie in zahlreichen Kirchen von Greiz, des Umlandes und im Bundesgebiet gegenwärtig. Am 27. Mai 2013 jährte sich der Geburtstag von Elly-Viola Nahmmacher zum einhundertsten Male.

BIN IM GARTEN - Elly-Viola Nahmmacher hat diesen Zettel mit deutlichen Buchstaben als Hinweis für Besucher an die Wohnungstür gehängt. Ein Symbol der Gastfreundschaft und Offenherzigkeit. Der Garten war ihr Freiluftatelier, wo viele Arbeiten entstanden. Das verwendete Holz stammte nicht selten von Bäumen aus dem Greizer Park, die Stürmen zum Opfer gefallen waren und fügten sich mit ihrer individuellen Holzstruktur in die Genese des künstlerischen Schaffensprozesses ein. Die gleichnamige Sonderausstellung betont mit diesem Titel die einzigartige Persönlichkeit im Kontext ihres Lebenswerkes. Zur Ausstellungseröffnung wird sie von ihrer Tochter und anderen Weggefährten mit einigen persönlichen Erinnerungen geehrt. BIN IM Garten - so lautet der Titel einer Sonderausstellung im Museum im Oberen Schloss, mit denen die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz Leben und Werk der Künstlerin würdigen.
Der Große Fürstensaal des Oberen Schlosses zu Greiz bildet mit seiner zurückhaltenden sakralen Eleganz den
angemessen Rahmen für diese Exposition.
Alle ausgewählten Exponate der Sonderausstellung gehören zu dem künstlerischen Nachlass von Elly-Viola Nahmmacher, welcher 2012 dauerhaft von der Tochter für die Stadt Greiz erworben werden konnte.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Greiz |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2016 (2)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (5)
2012 (4)
2011 (3)
2010 (1)
2008 (1)
2007 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen