Stephan Balleux - "Mantra" Soundinstallation "The withdrawing room" Malerei, Fotografie, Video

Laufzeit: 05. Dezember 2013 bis 12. Januar 2014

Das Schaffen des Belgiers Stephan Balleux beschäftigt sich mit der Rolle des Bildes in einer Zeit des technologischen Fortschrittes und der explosionsartigen Verbreitung des Virtuellen, durch die das Alltagsleben endgültig in eine von "Darstellung" beherrschte Welt katapultiert wurde.

Seine Werke sind Misch-Formate in unterschiedlichster Gestalt, je nach verwendeter Technik (Verwendung von Spezialeffekten sowie computergenerierten Werken, Zeichnungen, Gemälden, Plastiken, Videos, Fotografie usw.).

Stephan Balleux verwendet meistens schon bestehende, entsprechend ihrer Aussagekraft ausgewählte Illustrationen, welche er anschließend bearbeitet bis hin zur völligen Verfremdung des Originals. Mit seinen Arbeiten weist er kritisch auf die sich stets wechselnde Identität der Dinge hin sowie auf die ganz unterschiedliche, sich jeweils aus ihnen ergebende Wahrnehmung.

Diese ontologische Suche nach dem "Bild" zeigt sich ganz besonders in der Verwendung der Technik des Weichzeichnens, welche der Komposition auch die ihr innewohnenden geheimnisvollen Aspekte belässt.

Stephan Balleuxs künstlerische Vorgehensweise, die einem endlosen "Fragenstellen" gleichkommt, hat die Malerei selbst zum Ziel sowie deren Platz in unserer heutigen Zeit.

Die Soundinstallation "Mantra" ist entstanden aus der Übernahme von einzelnen Elementen aus von Malern und Philosophen sehr geschätzten Vorlesungen über Malerei; gestaltet wurde sie mittels völliger Reduzierung des Bildlichen und der Beschränkung auf wenige Phoneme.

Der 1974 in Brüssel geborene Stephan Balleux studierte Malerei an der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Brüssel und absolvierte anschließend ein Post-Graduate-Studium am Hoger Instituut voor Schone Kunsten, damals Antwerpen, heute Gent.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Saarland | Ort:  Saarbrücken |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2017 (8)
2016 (14)
2015 (11)
2014 (11)
2013 (12)
2012 (5)
2011 (7)
2010 (6)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (1)
2003 (1)
2002 (3)
2001 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen