Begegnungen mit Paul Hindemith

Laufzeit: 07. November 2013 bis 22. Januar 2014

Anderer Ausstellungsort:
Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse Neue Mainzer Str. 47 – 53, Frankfurt

Geboren 1895 in Hanau, kam er als Zehnjähriger nach Frankfurt und lebte 22 Jahre - rund ein Drittel seiner Lebensspanne - in dieser Stadt. Von hier aus begann er seinen Weg als eine der vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er war als junger Konzertmeister am Frankfurter Opernhausorchester engagiert und machte am Hoch’schen Konservatorium mit ersten Konzerten eigener Werke auf sich aufmerksam. Am Frankfurter Opernhaus hatte 1922 sein Einakter-Triptychon Premiere, das ihm überregionale Aufmerksamkeit einbrachte. Der Kuhhirtenturm in Sachsenhausen diente ihm und seiner Familie seit 1923 als origineller Wohnsitz. Auch nach seinem Umzug nach Berlin blieb er der Heimatstadt eng verbunden. Die Klaviersonate "Der Main", komponiert 1936, reflektiert die Sehnsüchte eines Künstlers, der angesichts der Repressionen der NS-Diktatur zum Verzicht auf Heimat gezwungen wurde.

Kategorien:
20. Jahrhundert | Musik |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2014 (2)
2013 (1)
2010 (1)
2004 (1)
2003 (2)
2002 (3)
2001 (8)
2000 (6)
1999 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Frankfurter Bürger-Stiftung im Holzhausenschlößchen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen