Ernst Moritz Engert: Im Gegenlicht - Ein Schattenbild

Laufzeit: 04. April 2014 bis 01. Juni 2014

Ernst Moritz Engert gilt als anerkannter Meister der Scherenschnittkunst des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1892 in Japan als Sohn eines deutschen Bankiers geboren. Um 1902 kehrte die Familie nach Deutschland zurück. 1907 begann er - angeregt durch einen Jahrmarktbesuch in Rinteln - mit der Schere und schwarzem Papier zu arbeiten. Nach sporadischem Kunststudium in München von 1907 - 1909 lebte er abwechselnd in München, Berlin, Bonn und Darmstadt und machte sich als Scherenschneider durch expressive Silhouetten und Grafiken in bekannten Künstlerkreisen einen Namen. So fand er Aufnahme in den renommierten Kreis der Rheinischen Expressionisten um August Macke in Bonn und in die Darmstädter Sezession, für die er das noch heute verwendete Signet, den "Bogenschützen" schnitt.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Limburg an der Lahn |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (1)
2012 (4)
2011 (4)
2010 (2)
2009 (5)
2007 (1)
2001 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstsammlungen der Stadt Limburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen