Museum Eisfeld
98673 Eisfeld
Marktplatz 2

Heinrich Höfer - ein Landschaftsmaler

Laufzeit: 12. Juli 2014 bis 19. Oktober 2014

Ausbildung zum Porzellan- und Landschaftsmaler in München, er ging 1850 von der Porzellan- zur Landschaftsmalerei über, in der seine Freund K. Millner sein Lehrer wurde. Seine Landschaften zeigen Motive aus den Bayer. U. Tiroler Alpen und vom Chiemsee. Seit 1858 erregten seine Arbeiten Aufmerksamkleit auf Ausstellungen in München, Berlin, Dresden, Lübec. Seine Werke befinden sich heute im Städtischen Museum Bamberg (Winterlandschaft), im Schlesischen Museum Breslau (Bayer. Gebirgsdorf im Winter), in der oberösterreichischen Landesgalerie in Linz a. D. (Almhütte in Pinzgau).

Zahlreiche Zeichnungen sind in der Städtischen (Maillinger-) Sammlung in München vorhanden.

Die Sonderausstellung wird innitiiert und maßgeblich durch die heutigen Höfer-Nachfahren mit Privatleihgaben bereichert. Es ist die erste Ausstellung ihrer Art zu diesem Münchner-Eisfelder Landschaftsmaler.

Zur Museumseite: Museum Eisfeld

Kategorien:
Kunst | 19. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Eisfeld |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (4)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (1)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Eisfeld mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen