Robert-Sterl-Haus
01796 Struppen
Robert-Sterl-Straße 30

„Alles stark faszinierend“ - Gedenkausstellung zum 100. Todestag des Dirigenten Ernst Edler von Schuch (1846 - 1914) und zum 150. Geburtstag des Komponisten Richard Strauss (1864 – 1949)

Laufzeit: 01. Mai 2014 bis 06. Juli 2014

Robert Sterl lernte den Dirigenten Ernst Edler von Schuch um 1907 kennen, als er einen Porträtauftrag zu erfüllen hatte: Er sollte das „Petri Quartett“ malen. Der Leiter dieses beliebten Streichquartetts, Henry Petri, war zugleich erster Geiger im Orchester der Dresdner Hofoper unter dem Dirigat von Schuch. So befreundete sich der Maler zuerst mit Petri, dann sehr bald mit dem schon berühmten und einfl ussreichen Dresdner Dirigenten Schuch.

Dank Schuchs hatte Sterl nun einige Jahre lang das Privileg, den Proben im Orchestergraben zwischen den Musikern zeichnend beizuwohnen. Das Thema Musik erfüllte nun sein künstlerisches Schaffen: Es entstanden zahlreiche Dirigentenbildnisse in Öl, einige Lithografien und unzählige Zeichnungen. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der besten Schuch-Zeichnungen aus dem Künstlernachlass. Zudem zeigt ein Hauptwerk im Maleratelier Schuch 1908 dirigierend im Orchester (Öl auf Leinwand, 90 x 90 cm). Auch ein Porträt-Gemälde von 1909 aus dem Besitz der Familie Schuch wird als Leihgabe – neben der Korrespondenz der beiden Freunde – präsentiert werden.

Zur Museumseite: Robert-Sterl-Haus

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Struppen |
Vergangene Ausstellungen
2014 (3)
2012 (1)
2011 (2)
2005 (1)
2004 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Robert-Sterl-Haus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen