Kaisertrutz mit Galerie der Moderne
02826 Görlitz
Platz des 17. Juni 1

Denkfabrik 1600
Das Gymnasium Augustum und das Görlitzer Geistesleben

Laufzeit: 07. Mai 2015 bis 06. September 2015

Die Ausstellung anlässlich des 450jährigen Jubiläums des Gymnasium Augustum stellt den Görlitzer Beitrag im Rahmen des Verbundprojektes im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien „Gesichter der Reformation in der Oberlausitz, Böhmen und Schlesien" zum Reformationsjubiläum 2017 dar. Görlitz war in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts eine tolerante und weltoffene Stadt, in der auch Abweichungen von orthodoxen Glaubensvorstellungen zu Hause waren. Das 1565 im alten Franziskanerkloster gegründete Gymnasium hatte daran einen besonderen Anteil und die in der alten Schule eingerichtete Druckerei sorgte für die Verbreitung des Gedankengutes. Die Ausstellung zeigt Bilder der Stadt aus dem 16. Jahrhundert, Porträts der Rektoren des Gymnasiums sowie eine Vielzahl von bedeutenden Drucken. Schüler und Lehrer des Gymnasiums kommen multimedial zu Wort und ermöglichen dem Besucher, selbst an Schule, Buchdruck und Geistesleben teilzunehmen.

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Görlitz |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (3)
2013 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kaisertrutz mit Galerie der Moderne mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen