„Sapperlot! Der Räuber Hotzenplotz auf Achse“

Laufzeit: 15. März 2015 bis 30. September 2015

Eine Ausstellung mit Theaterfiguren nach Otfried Preußler. In einer neuen Sonderausstellung für die ganze Familie werden im TheaterFigurenMuseum ab Sonntag, den 15. März 2015 die beliebten Werke des Kinderbuchautors Otfried Preußler im Spiegel des Figuren- und Puppentheaters zu sehen sein.

In diesem Jahr hat das TheaterFigurenMuseum die große Freude, eine Sonderausstellung mit Theaterfiguren zu den Werken des Kinderbuchautors Otfried Preußler zu zeigen. Otfried Preußler (1923-2013) ist einer der populärsten Kinderbuchautoren Deutschlands und fast jeder kennt „Der Räuber Hotzenplotz“, „Die kleine Hexe“ oder „Der kleine Wassermann“.
Der Räuber Hotzenplotz ist wie seine Kolleginnen und Kollegen als Theaterfigur ständig auf Achse – doch nun macht er für ein paar Monate Station im TheaterFigurenMuseum Lübeck. Die Preußler-Heldinnen und Helden stellen sich hier als fantasievolle Handpuppen, Marionetten, Stab- und Großfiguren vor.
Mehr als ein Dutzend Figurensätze, die die Vielfalt der Umsetzung der Preußler-Protagonisten in Theaterfiguren veranschaulichen, konnten für diese Ausstellung gewonnen werden. So gibt es unterschiedliche Inszenierungen von „Der Räuber Hotzenplotz“. Außerdem werden die berühmten Figuren der Verfilmung von „Der starke Wanja“ von Prof. Albrecht Roser zu sehen sein.
Weiterhin gibt es beeindruckende Figuren der "Krabat"-Inszenierung des Düsseldorfer Marionettentheaters. Und auch der legendäre „Kater Mikesch“ der Augsburger Puppenkiste darf natürlich nicht fehlen!
Erwachsene / Ermäßigte / Kinder:
6 / 5 / 2 EUR

Zur Museumseite: TheaterFigurenMuseum

Kategorien:
Kinder | Theater |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Lübeck |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu TheaterFigurenMuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen