Kunsthalle Mainz
55118 Mainz
Am Zollhafen 3-5

Lois Weinberger

Laufzeit: 20. März 2015 bis 06. September 2015

Die Kunsthalle Mainz freut sich, eine Einzelausstellung mit Skulpturen, Fotografien, Zeichnungen, Modellen und Notizen Lois Weinbergers (geb. 1947 in Tirol) anzukündigen. Lois Weinberger ist in vielfacher Hinsicht ein ungewöhn-licher Künstler. Trotz seines großen Erfolgs, beispielsweise mit der Teilnahme an der documenta X und der Biennale in Venedig 2009, behauptet er seine Rolle als Außenseiter des Kunstbetriebs – als einer, der sich nicht den üblichen Rahmen-bedingungen anpasst, sondern ganz eigene Wege erkundet.

Elementar für Weinbergers Arbeit ist der Blick von außen, der sich aus seinem direkten Kontakt mit Wildwuchs und Natur speist. Dies ist nicht als Flucht aus der Zivilisation zu verstehen, sondern als kritische Auseinandersetzung mit ihr. Weinbergers Arbeit ist zugleich die Erforschung der Bedeutung von Begriffen wie Natur, Kultur, Ordnung oder Chaos. Besonders deutlich wird diese Haltung anhand seiner Wild Cubes: Stahlkäfige, mit denen er nichts einsperrt, sondern die Menschheit aussperrt. Weinberger gibt der Wildnis Raum, er durchbricht die Urbanität und hinterfragt das allgegenwärtige Streben nach vollständiger Kontrolle. Der Begriff der Natur steht nicht notwendigerweise im Gegensatz zu dem der Kultur, Weinberger zeigt uns Berührungspunkte, aber auch Grenzverläufe zwischen diesen beiden Konzepten.

Zur Museumseite: Kunsthalle Mainz

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Rheinland-Pfalz | Ort:  Mainz |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (2)
2017 (3)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (3)
2013 (4)
2012 (7)
2011 (7)
2010 (11)
2009 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle Mainz mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen