Nietzsche-Haus Naumburg
06618 Naumburg
Weingarten 18

Nietzsche: deutsch? oder: Was den Deutschen abgeht

Laufzeit: 16. Mai 2015 bis 31. März 2016

Nietzsche hat „die Deutschen“ wie kein anderer deutscher Dichter und Denker verdammt – und wurde dennoch von ihnen wie kein zweiter vereinnahmt: als heroischer Denker eines abgründigen Machtwillens, als Verkünder des rassereinen „Übermenschen“ oder abschreckendes Beispiel für die „Zerstörung der Vernunft“. Denn auch die Verdammung eines Denkers ist ja eine Form seiner Vereinnahmung.

Seit 25 Jahren scheint sich dieses Schicksal gewendet zu haben: die lang angekündigte Nietzsche-Renaissance scheint sich zu ereignen. Noch nie wurden so viele Bücher über den Dichter-Philosophen geschrieben, gab es so viele Gedenkstätten und selbst Denkmäler für ihn. Und dennoch sind die Gästebücher eben dieser Gedenkstätten fast nur mit Einträgen ausländischer Besucher gefüllt, erregt Schulterzucken, wer Deutsche im Alltag nach Nietzsche fragt. Woran liegt es, daß der im Ausland meistgelesene deutsche Philosoph unter uns noch immer ein Fremdkörper ist?

Die Ausstellung „Nietzsche: deutsch?“ geht dieser Frage in drei Räumen nach. Sie erinnert daran, wie Nietzsche die verspätete Nationalstaatsgründung mit dem Kaiserreich seit 1871 erlebt hat, zeigt, welche Antworten sein Werk darauf gab, wie es von „den“ Deutschen bis 1989 vereinnahmt oder verdammt wurde und versucht kurz und knapp eine erste Bilanz der vermeintlichen Nietzsche-Renaissance im wiedervereinten Deutschland der vergangenen 25 Jahre.

Zur Museumseite: Nietzsche-Haus Naumburg

Kategorien:
Biographie | Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen-Anhalt | Ort:  Naumburg |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (2)
2014 (1)
2012 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Nietzsche-Haus Naumburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen