Panorama Museum
06567 Bad Frankenhausen
Am Schlachtberg 9

Poumeyrol – La réalité transfigurée

Laufzeit: 04. Juli 2015 bis 18. Oktober 2015

Jean-Marie Poumeyrol wird 1946 in Libourne, nahe Bordeaux, geboren. Aus einfachen Verhältnissen stammend ist er schon früh auf seine Fantasie und Vorstellungskraft angewiesen, sodass sich in seiner Kindheit oftmals Realität und Imaginäres durchmischen. Bereits als Schüler wird ihm in einem Malkurs der Umgang mit Perspektive, Lichteinfall, Schattenwurf und Proportionen nahegebracht. Von 1963–1969 studiert er Malerei an der École des Beaux Arts von Bordeaux.

Hier findet er auch eine Welt, in der Kultur und Zivilisation mit dem Streben nach Meisterschaft einhergehen. Im Anschluss arbeitet er zunächst als Hilfslehrer an Berufsschulen, ehe er sich ab 1973 ausschließlich der Malerei widmet und nach Pau zieht, wo er seither freischaffend tätig ist. Die Malerei empfindet er als den einfachsten Weg, die Empfindungen seiner Gedankenwelt zum Ausdruck zu bringen. Mit Interpretationen des Realen versucht er sein geistiges Universum darzustellen, oftmals verbunden mit dem Wunsch, verstanden zu werden, aber auch aus der Angst vor dem Vergessen.

Zur Museumseite: Panorama Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Bad Frankenhausen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (3)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (4)
2014 (4)
2013 (3)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (4)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (4)
2006 (4)
2005 (3)
2004 (4)
2003 (3)
2002 (3)
2000 (4)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Panorama Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen