Reading a Book? Hollywood liest

Laufzeit: 27. November 2015 bis 31. Juli 2016

Ob Jean Harlow, Marilyn Monroe, Joan Crawford, Ronald Reagan, James Stewart, Cary Grant oder Clark Gable: Hollywood-Glamour schmückt sich mit Buch. Tragende Rollen spielten Bücher selten im Film. Aber sie gehörten zu dessen gewöhnlichsten Requisiten. Seitdem Bücher aber nicht mehr exklusiv für Bildung und sozialen Status stehen, sieht man sie seltener auf der Leinwand.

Ein Spiegel ihrer »Filmkarriere« sind die vielen Stand- und Promotionfotos, die Stars mit Büchern zeigen. Von allen großen Stars Hollywoods gibt es wenigstens eines dieser Bilder, aufgenommen am Set, zu Hause am Kamin, am Swimmingpool, in Bibliotheken oder Hotelhallen. Doch es ist nicht nur das Buch selbst, welches als Filmrequisit in Szene gesetzt wird, es sind vor allem auch die Augen der Stars, die durch den – starren oder panischen, verschwörerischen, schmachtenden oder fiesen - Blick ins Buch fokussiert und inszeniert werden. Auf diese Weise zeigen die Fotos nicht nur eine Ikonografie des Buches, sondern auch eine Bildgeschichte der Blicke.

Die von Günter Karl Bose zusammengetragene Sammlung von Fotos lesender Filmstars aus den 20er- bis 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeigt auch ein besonderes Stück Kinogeschichte: Die Beziehung zweier einst konkurrierender Medien, deren Zeit inzwischen abgelaufen zu sein scheint. Abgelaufen? Buch und Film sind aus dem heutigen Alltag der durch die digitalen Medien ermöglichten furiosen Medienkonvergenz nicht wegzudenken. Eine neue Öffentlichkeit und technisch rasant sich ändernde Informationsprozesse treffen auch am Anfang des 21. Jahrhunderts noch auf alte Kulturbedürfnisse: „Zum Sehen geboren, zum Schauen bestellt…“. (Johann Wolfgang Goethe)

Kategorien:
Fotografie | Kulturgeschichte | Literaturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Leipzig |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (3)
2014 (4)
2013 (2)
2011 (1)
2006 (1)
2005 (1)
2004 (3)
2003 (2)
2001 (2)
2000 (1)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen