Kleist-Museum
15230 Frankfurt (Oder)
Faberstraße 7

"Nur ich und Kleist reden" Adolph Menzel illustriert den Zerbrochnen Krug

Laufzeit: 01. März 2016 bis 17. Mai 2016

Im Nachklang zum 200. Geburtstag des Malers und Zeichners Adolph Menzel (1815-1905) zeigt das Kleist-Museum seine Illustrationen zu Heinrich von Kleists einziger Komödie. Zum Kleist-Jubiläum 1877 erschien bei Albert Hofmann in Berlin eine Prachtausgabe des Zerbrochnen Krugs mit 34 Illustrationen Menzels. Zur Vorbereitung dieses letzten großen Illustrationswerks hatte der Künstler 1876 eine Studienreise nach Holland unternommen, da es ihm um einen besonderen "Wirklichkeitseindruck von Land und Menschen zu thun sein musste".

Zurück in Berlin experimentierte er mit einem damals modernisierten Druckverfahren: Seine Zeichnungen wurden photomechanisch auf Holzstöcke übertragen. Unzufrieden mit dem Ergebnis zeichnete er später den Großteil der Illustrationen direkt mit Tusche und Bleistift auf die Holzstöcke. Außerdem brachte er vier Photographien von Gouache-Grisaillen in die Erstauflage des opulent ausgestatteten Buches und benutzte so eine sich gerade etablierende Reproduktionstechnik.

Zur Museumseite: Kleist-Museum

Kategorien:
Kunst | Literaturgeschichte | 19. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Brandenburg | Ort:  Frankfurt (Oder) |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2012 (1)
2011 (4)
2010 (4)
2008 (1)
2005 (2)
2004 (2)
2002 (2)
2001 (5)
2000 (3)
1999 (1)
1998 (5)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kleist-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen