Vonderau Museum
36037 Fulda
Jesuitenplatz 2

Dalí - Ein Leben für die Kunst

Laufzeit: 05. Mai 2016 bis 31. Juli 2016

Salvador Dalí (1904–1989) war der vielseitigste unter den bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, da er nicht nur Maler, Zeichner und Grafiker war, sondern auch Bildhauer, Schriftsteller, Modedesigner, Bühnenbildner und Filmemacher. Während sich die Künstler seiner Zeit eher der abstrakten Malerei zuwandten, blieb er der realistischen Wiedergabe surrealer Welten in fast altmeisterlicher Maltechnik treu und verschaffte sich so beinahe ein Alleinstellungsmerkmal unter den zeitgenössischen Malern. Sein Wunsch, seine Kunst möge allen Teilen der Bevölkerung zugänglich sein, führte dazu, dass er seine Werke in vielen Varianten reproduzieren ließ.

Dalís vielseitiges Werk zeigt die große Ausstellung in Fulda. Sie ist mit hunderten von Exponaten die umfangreichste Sonderschau über den bedeutendsten Vertreter des Surrealismus seit 10 Jahren in Deutschland. Gezeigt werden Grafiken, mehr als 30 Skulpturen, weit über 100 Schmuck-, Porzellan- und Kleidungsstücke sowie Möbel, die von Dalí entworfen wurden, aber auch Fotografien und Zeitdokumente. Alle wichtigen Werke wer-den gezeigt und durch Fotografien und Werke anderer Künstler – von Dürer und Goya bis Picasso – ergänzt, so dass die Einflüsse auf Dalís künstlerische Entwicklung nachvollzogen werden können.

Zur Museumseite: Vonderau Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Fulda |
Vergangene Ausstellungen
2016 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (2)
2001 (1)
2000 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Vonderau Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen