Museum Viadrina/Junkerhaus
15230 Frankfurt (Oder)
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Str. 11

»Restlaufzeit« Satirische Zeichnungen von Barbara Henniger

Laufzeit: 17. März 2016 bis 01. Mai 2016

Als Barbara Henniger am 9. November 1967, ihrem 29. Geburtstag, von Dresden nach Strausberg zog, erwies sich das als Initialzündung für ihr zweites Leben: als Karikaturistin. Bisher hatte sie nach Abitur und einem »erfolgreich abgebrochenen« Architekturstudium als Journalistin gearbeitet. Nun nahm sie den Stift aus der rechten in die linke Hand und begann, Karikaturen zu zeichnen, vor allem für die Zeitschrift »Eulenspiegel«, der sie noch heute verbunden ist. Die »Mutter Zivilcourage« (Ernst Röhl) betreibt in ihren farbigen Cartoons Gesellschaftssatire, erst in der DDR bis zu deren Ende, inzwischen schon die längere Zeit ihres Künstlerlebens im geeinten Deutschland. Bücher – zuletzt eine Monografie in der Reihe »Meister der komischen Kunst« (Verlag Antje Kunstmann), Ausstellungen im In- und Ausland sowie renommierte Preise ergänzen ihr Lebenswerk.

Zur Museumseite: Museum Viadrina/Junkerhaus

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Brandenburg | Ort:  Frankfurt (Oder) |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (1)
2013 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Viadrina/Junkerhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen